Kurier-Express-Paketdienst: Definition, Arten, Dienste, Software

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KEP-Dienste, auch bekannt als Kurier-, Express- und Paketdienste, sind Unternehmen in der Logistik- und Postbranche. Sie zeichnen sich durch spezifische Abgrenzungskriterien von anderen Märkten aus, darunter das Gewicht und Volumen der Sendungen, die Geschwindigkeit des Güterversands sowie das Angebot verschiedener Dienstleistungen.

Kurier-Express-Paketdienst: Definition

Kurier-Express-Paketdienste bieten spezialisierte Logistik-Dienstleistungen an.

Kurier-Express-Paketdienste (KEP) sind spezialisierte Unternehmen, die sich auf den Versand von Paketen sowohl für Privat- als auch Geschäftskunden konzentrieren. Sie bieten schnelle und zuverlässige Lieferdienste an.

KEP-Dienstleister spielen eine entscheidende Rolle in der Logistik, insbesondere bei Lieferungen an Endkunden. Im Gegensatz zu Produktionsunternehmen, die in der Regel LKWs für den Transport ihrer Waren nutzen, greifen die meisten B2C-Bestellungen auf Kurier-, Express- oder Paketdienstleister zurück.

Im Jahr 2019 wurden schätzungsweise 3,65 Milliarden Sendungen mithilfe von KEP-Diensten transportiert. Die hohe Anzahl an Sendungen stellt die Logistik vor große Herausforderungen hinsichtlich der Auslastung.

Arten von Kurier-Express-Paketdiensten

Kurierdienste

Kurierdienste übernehmen die Aufgabe, Sendungen in der Regel persönlich und auf direktem Weg zuzustellen. Dabei können sie verschiedene Transportmittel nutzen, wie beispielsweise Fahrräder für den städtischen Bereich oder Fahrzeuge für größere Entfernungen.

KEP‑Dienste in Deutschland
KEP-Dienstleister Sitz Zustellung Samstags Lieferung am Wunschtag Paket an Nachbarn leiten Paket an Paketshop umleiten Paket an Paketshop liefern Paket im Zentrum abholen Lagerfrist im Paketshop Livetracking
DPD DPD Deutschland GmbH, Wailandtstraße 1, 63741 Aschaffenburg ja ja ja ja nur für einige Shops teils 7 Kalendertage ja
DHL (Deutsche Post) Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Str. 20, 53113 Bonn ja ja ja ja ja nein 7 Werktage inkl. Samstag teils
TNT TNT Express GmbH, Haberstr. 2, 53842 Troisdorf-Oberlar
GO! General Overnight Service GO! Express & Logistics (Deutschland) GmbH, Brühler Straße 9, 53119 Bonn
Hermes Versand Hermes Europe GmbH, Essener Straße 89, 22419 Hamburg ja nein ja ja teils teils 10 Kalendertage nein
FedEx FedEx Express Deutschland GmbH, Haberstr. 2, 53842 Troisdorf
UPS United Parcel Service Deutschland S.à r.l. & Co. OHG, Görlitzer Straße 1, 41460 Neuss Aufpreis ja ja ja teils ja 7 Kalendertage nein
Trans-o-flex trans-o-flex Express GmbH & Co. KGaA, 69469 Weinheim, Hertzstraße 10
GLS General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG, GLS Germany-Straße 1 – 7, 36286 Neuenstein nein ja ja ja nein ja 8 Werktage MoFr teils
Quelle: Eigene Recherchen

Paketdienste

Paketdienste sind Unternehmen, die als Systemdienstleister agieren und einen hohen Grad an Standardisierung in ihren Prozessen aufweisen. Die Lieferzeiten für Sendungen sind aufgrund dieser standardisierten Arbeitsweise in der Regel etwas länger als bei Expressdiensten und können nicht garantiert werden.

Die meisten Kurierdienste setzen Einschränkungen hinsichtlich Größe und Gewicht der transportierten Sendungen. Eine gängige Beschränkung besteht darin, dass das Höchstgewicht einer Sendung 31,5 kg beträgt.

Expressdienste

Im Unterschied zu Direktkurieren erfolgt der Transport von Expresssendungen nicht direkt, sondern über ein Umschlagzentrum, bevor sie zum Empfänger gelangen. Ein wesentliches Merkmal von Expresslieferungen ist die verbindlich zugesicherte Lieferzeit.

Paket- und Expressdienste in Europa werden häufig als synonym verwendet, da sie ähnliche Dienstleistungen anbieten. In vielen Ballungsräumen haben sie jedoch eine gemeinsame Funktion, nämlich die Garantie einer schnellen und pünktlichen Zustellung durch Same Day Delivery.

Rollende „Warenkörbe“

REWE nutzt für die Last-Mile-Logistik ein automatisiertes Lieferbot, das die bestellten Produkte bis zur Haustür bringt. (Foto: REWE.)

REWE nutzt für die Last-Mile-Logistik ein automatisiertes Lieferbot, das die bestellten Produkte bis zur Haustür bringt. (Foto: REWE.)

In Hamburg-Elmsbüttel gibt es eine innovative Möglichkeit für die Kunden des Einzelhändlers REWE. Sie können ihren Einkauf bequem von zu Hause aus über die App „Last Mile“ bestellen. Dabei können sie aus einer Vielzahl von Produkten wählen, die im REWE Markt in der Hoheluftchaussee 23-25 erhältlich sind.

Der REWE Lieferbot, begleitet von einem technischen Supervisor, durchquert die Straßen von Eimsbüttel. Sobald er an der Haustür des Kunden ankommt, geben die Kunden den zuvor erhaltenen Code direkt am Roboter ein und entnehmen ihre bestellten Waren.

Nachtexpress

Beim Nachtexpress-Dienst werden Sendungen vor 8:00 Uhr morgens – teils bis 06:00 Uhr bzw. 07:00 Uhr geliefert, sodass die Empfänger sie vor Arbeitsbeginn erhalten können. Die Zustellung erfolgt an vorher vereinbarten Übergabeplätzen ohne Quittung. Die Dienstleister haben Zugriff auf Schlüssel, Zugangscodes und Safes, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Dienste der Kurier-Express-Paketdienste

Die KEP-Dienste bieten eine Vielzahl von zusätzlichen Services, die sie von herkömmlichen Speditionen abheben. Für diese erweiterten Dienstleistungen wird ein höheres Transportentgelt berechnet und der Kunde kann sie in der Regel nach Bedarf hinzubuchen.

Physische Dienstleistungen

Bevorzugte Zustellung

Viele Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP-Dienste) ermöglichen eine pünktliche Zustellung Ihrer Sendung innerhalb eines festgelegten Zeitfensters. Häufige Optionen sind beispielsweise bis 8 Uhr morgens, bis 10 Uhr vormittags oder bis 12 Uhr mittags.

Beförderung kritischer Sendungen

Verschiedene Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP-Dienste) verfügen über die Fähigkeit, wichtige und kritische Sendungen sicher zu transportieren. Dabei handelt es sich um Güter, die eine besondere Behandlung erfordern, wie zum Beispiel Gefahrgut, Kunstwerke, empfindliche Geräte, lebende Tiere, gekühlte Sendungen oder sogar medizinische Proben. Diese Dienste haben speziell geschultes Personal und spezialisierte Fahrzeuge, die den spezifischen Anforderungen dieser Sendungen gerecht werden können. Sie gewährleisten den Schutz, die Sicherheit und die unversehrte Lieferung dieser sensiblen Güter, um sicherzustellen, dass sie ihren Bestimmungsort unbeschadet erreichen.

Same Day Delivery (SDD)

Same Day Delivery (SDD) ist ein effizienter Kurier-Express-Paket-Dienst, der es ermöglicht, Pakete innerhalb eines einzigen Kalendertages zuzustellen. Mit dieser Option können Kunden ihre Sendungen besonders schnell erhalten, ohne lange Lieferzeiten in Kauf nehmen zu müssen. Darüber hinaus besteht die Flexibilität, geplante Zeitfenster für die Zustellung individuell zu vereinbaren.

Same Hour Delivery

Same Hour Delivery, auch bekannt als Lieferung innerhalb einer Stunde, ist ein Service, der hauptsächlich in großen Städten und Ballungszentren verfügbar ist. Kunden haben die Möglichkeit, ihre Bestellungen aufzugeben und die Ware innerhalb einer Stunde direkt an ihre Haustür geliefert zu bekommen. Dieser schnelle Lieferservice ermöglicht es den Kunden, dringend benötigte Artikel oder Geschenke sofort zu erhalten, ohne auf die üblichen Lieferzeiten warten zu müssen.

Informationsdienste

Paketverfolgung

Mit Hilfe moderner Technologien und Kommunikationsmittel ermöglicht es das Unternehmen dem Kunden, den genauen Standort seines Pakets während des gesamten Transportprozesses über verschiedene Kanäle wie das Internet, Sprachassistenten oder Telefonhotlines zu verfolgen. Auf diese Weise kann der Kunde jederzeit und von überall aus den aktuellen Aufenthaltsort seines Pakets einsehen und den Zustellungsprozess effektiv verfolgen.

Abliefernachweis

Viele Kurier-, Express- und Paketdienste (KEPs) stellen ihren Kunden die Möglichkeit zur Verfügung, gegen eine zusätzliche Gebühr erweiterte Dokumentation über den Lieferprozess anzufordern.

  • Der Abliefernachweis in Form einer gescannten Unterschrift des Warenempfängers ist ein Dokument, das den rechtmäßigen Empfang einer Lieferung belegt. Dabei wird die Unterschrift des Empfängers auf einem Scanner erfasst und elektronisch gespeichert, um die Übergabe der Ware nachzuweisen.
  • Der Abliefernachweis als aufbereitete Berichte stellt eine Dokumentation dar, die den Beweis für die ordnungsgemäße Lieferung von Gütern oder Dienstleistungen erbringt. Dabei werden die Informationen in den Berichten strukturiert und übersichtlich aufbereitet, um einen klaren Überblick über die erfolgte Ablieferung zu geben.
  • Der Abliefernachweis in Form eines fotografierten Pakets mit deutlich lesbarem Empfängeradresse-Etikett (Schweizer Post) ermöglicht eine visuelle Dokumentation des zugestellten Pakets. Durch die Fotografie kann der Zustand des Pakets und die korrekte Adressierung nachvollzogen werden.

Software

Speditionen nutzen standardisierte Schnittstellen wie EDIFACT/EANCOM und NVE, um effiziente Datenkommunikation zu gewährleisten. Dabei gehen sie jedoch auch auf individuelle Kundenwünsche ein. Im Gegensatz dazu setzen KEP-Dienstleister auf proprietäre Regelwerke, bei denen sie die Form der Datenkommunikation vorgeben. Diese Regelwerke variieren stark von einem KEP-Dienstleister zum anderen, während das grundlegende Prinzip bei allen gleich ist.

Der KEP-Dienstleister stellt seinen Kunden regelmäßig Routings zur Verfügung. Routings sind detaillierte Tabellen, die für jede Postleitzahl des Endkunden eine eindeutige Kennung für die Niederlassung sowie die Sortier- und Auslieferungsverkehrsknotenpunkte enthalten. Diese Informationen sind für den Kunden von Bedeutung, da er sie in seinem eigenen System verwenden muss, um das korrekte Routing auf dem ausgedruckten Paketlabel anzugeben. Das Paketlabel selbst muss außerdem einen maschinenlesbaren Strich- oder 2D-Code enthalten, der normalerweise alle wichtigen Informationen für den KEP-Dienstleister enthält.

Die vorliegende Information ist mittlerweile veraltet. Die überwiegende Mehrheit der KEP-Dienste stellt Etiketten entweder im ZPL-Format (für Etikettendrucker) oder als PDF in der Antwort zur Abholnachricht zur Verfügung. Es gibt jedoch Ausnahmen, wie beispielsweise UPS, bei dem die Etiketten nicht als PDF-Format bereitgestellt werden, sondern stattdessen eine GIF-Datei verwendet wird. TNT wiederum liefert nur Etiketten, die im Browser angezeigt werden können, und zwar in den Formaten XML und XSLT. Das Speichern der Routingdaten zur Erzeugung der Etiketten ist nur noch bei EDI-ähnlichen Schnittstellen (uni-direktional) erforderlich.

KEP-Dienstleister nutzen häufig fortschrittliche Sortieranlagen, um den reibungslosen Transport von Paketen zu gewährleisten. Diese Anlagen sorgen dafür, dass die Pakete automatisch zum richtigen Lastkraftwagen geleitet werden und gleichzeitig relevante Abrechnungsdaten an die Finanzbuchhaltung weitergeleitet werden. Durch den Einsatz dieser Technologie wird dem steigenden Durchsatzbedarf im KEP-Bereich effektiv Rechnung getragen. Viele KEP-Dienstleister stellen ihren Kunden bereits maßgeschneiderte Softwarelösungen zur Verfügung, um diesen Prozess zu optimieren.

Viele KEP-Dienste stellen ihren Kunden proprietäre Schnittstellen zur Verfügung. Um eine elektronische Zusammenarbeit zu ermöglichen, sind ERP-Softwarepakete wie SAP mit dem eXpress Shipper Interface (XSI) als Teil des Logistics Execution (LE) ausgestattet. Dennoch ist Middleware erforderlich, um eine reibungslose Kommunikation zwischen den verschiedenen Systemen zu gewährleisten.

Im März 2015 hat GS1 Germany einen Workshop speziell für die KEP-Branche organisiert, der sich mit dem Thema der Standardisierung befasst. Das Hauptziel dieser Veranstaltung war es zu untersuchen, inwieweit die bestehenden offenen GS1 Branchenstandards, die auf der Nutzung von NVE (Nummer der Versandeinheit) und dazugehöriger EDI (Electronic Data Interchange) basieren, auch auf den KEP-Markt übertragen werden können. Darüber hinaus sollte eine Empfehlung für die Anwendung dieser Standards erarbeitet werden. Diese Bemühungen bauen auf den Empfehlungen zur Informationsfluss und Sendungsnummern in der Logistik auf, die bereits 2008 von GS1 Germany erarbeitet wurden.

Situation in Europa

Laut einer ausführlichen Studie der renommierten Unternehmensberatung A.T. Kearney nahm die Anzahl der Sendungen in Europa im Jahr 2010 um beachtliche 6 Prozent zu, was einem Gesamtvolumen von 5 Milliarden Stück entsprach. Gleichzeitig konnte die Branche einen Umsatzanstieg von 4 Prozent verzeichnen, der sich auf insgesamt 42,1 Milliarden Euro belief. Diese Zahlen verdeutlichen das anhaltende Wachstum und die Bedeutung des europäischen Sendungsmarktes im Jahr 2010.

Situation in Deutschland

Beschäftigungszahlen

Im Dezember 2010 betrug die Gesamtzahl der Beschäftigten in Express-, Kurier- und Postdiensten 336.000 Personen. Davon waren 207.700 sozialversicherungspflichtig beschäftigt, während 128.300 ausschließlich geringfügig beschäftigt waren. Unter den Beschäftigten waren 7,15 Prozent, also 24.036 Personen, sogenannte Aufstocker. Das bedeutet, dass sie neben ihrem niedrigen Erwerbseinkommen auch Arbeitslosengeld II („Hartz IV“) erhielten.

Ausbildung

In Deutschland gibt es zwei unterschiedliche Ausbildungsberufe im Bereich Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. Der erste Beruf ist die zweijährige Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. Bei dieser Ausbildung liegt der Fokus auf praktischen Fertigkeiten und Kenntnissen rund um den Versand und die Zustellung von Briefen und Paketen. Die Fachkräfte erlernen unter anderem das richtige Sortieren und Verteilen von Sendungen, die Bedienung von Sortieranlagen und die Bearbeitung von Kundenanfragen.

Arbeitgeberverbände

Arbeitgeber- und Interessenverbände der Kurier-Express-Paketdienste sind Organisationen, die die gemeinsamen Interessen von Arbeitgebern in der Branche vertreten und fördern.

  • Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e. V. (BdKEP)
  • Bundesverband Paket und Expresslogistik e. V. (BIEK)

Digitalisierung und Onlinehandel

Beim Vormarsch der Digitalisierung und des Onlinehandels erfährt die KEP (Kurier-Express-Paket) Branche eine umfassende Veränderung. Die Etablierung dezentraler Lager von Onlinehändlern in städtischen Gebieten führt dazu, dass herkömmliche Standardpaketservices allmählich durch lokale Kurierservices ersetzt werden. Damit übernehmen vermehrt regionale Kurierdienste die Zustellung, während Paketdienste nicht mehr die vorherrschende Rolle einnehmen. Dieser Wandel wird häufig mit dem Begriff „Same Day Delivery“ umschrieben.

  • Die Zustellung zum vom Empfänger vorgegebenen Zeitfenster, auch bekannt als Zeitfensterzustellung, bezieht sich auf den Service, bei dem ein Paket oder eine Sendung innerhalb eines spezifischen Zeitrahmens an den Empfänger geliefert wird. Dieses Zeitfenster wird vom Empfänger festgelegt und kann beispielsweise eine bestimmte Stunde oder sogar einen Zeitraum von mehreren Stunden umfassen.
  • Bei dieser Variante erfolgt die Zustellung am Tag der Bestellung, vorausgesetzt, die Bestellung wird in der Regel bis zum Mittag aufgegeben und kann bis zum Abend zugestellt werden. Dies ermöglicht eine schnelle und effiziente Lieferung des bestellten Produkts.
  • Unmittelbar nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, wird die Zustellung innerhalb eines Zeitfensters von 30 bis 120 Minuten erfolgen.

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