Modulare Mikromobilitätsplattform passt sich flexibel vielfältigen B2B Transportanforderungen an

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Eine modulare Mikromobilitätsplattform verbindet Rahmen, Felgen und Zubehör in einem Spritzgussgehäuse aus recyclebarem Kunststoff. Das Smart Pedal Vehicle von mocci verzichtet auf Kette und Riemen und nutzt stattdessen einen Pedalgenerator, der den Hinterradmotor antreibt und über eine 800 Wh-Batterie unterstützt wird. Diese Konstruktion minimiert Wartungsaufwand und eliminiert Verschleißteile. Die durchgängige Anforderungsverwaltung in Siemens Polarion mit Unterstützung von BCT garantiert einen effizienten Entwicklungsprozess und nachvollziehbare Freigaben.

München: CIP Mobility entwickelt modulare Lastenradrahmen aus recyclebarem Kunststoff

Dimitrios Bachadakis und Yao Wen,Gründer CIP Mobility GmbH (Foto: CIP Mobility GmbH)

Dimitrios Bachadakis und Yao Wen,Gründer CIP Mobility GmbH (Foto: CIP Mobility GmbH)

Die CIP Mobility GmbH in München hat mit der mocci-Plattform eine völlig neuartige Fertigungsmethode entwickelt, bei der Rahmen, Felgen und Anbauteile im Spritzguss aus recycelbarem Kunststoff hergestellt werden. Das faserverstärkte Polyamid sorgt nicht nur für hohe Stabilität und geringes Gewicht, sondern kann nach Ende der Serienfertigung einfach zerkleinert und wieder eingespeist werden. Dadurch entsteht eine umweltfreundliche, resistent gegenüber Korrosion und Wartungsarmut bietende Alternative zu klassischen Metallrohrrahmen mit optimierter Ressourcenbilanz dauerhaft.

Zweirad, Dreirad und Anhänger modular umrüstbar für urbane Logistiklösungen

Eine vielseitig konzipierte Plattform ermöglicht es Unternehmen aus Lieferlogistik, Dienstleistungsbranchen und Facility Management, ihr Fahrzeug flott an wechselnde Transportaufgaben anzupassen. Ob kompaktes Zweirad, stabiles Dreirad oder Lieferanhänger in verschiedenen Größen – die Systemmodule lassen sich werkzeuglos austauschen und neu konfigurieren. Damit lassen sich innerbetriebliche Materialtransporte ebenso effizient gestalten wie urbane Auslieferungen. Das modulare Design optimiert Ressourcen, verkürzt Umrüstzeiten und senkt Kosten durch bedarfsgerechte Fahrzeugerweiterungen. Es unterstützt flexible Logistikprozesse und steigert Servicequalität.

Kettenfreier Pedalantrieb und 800 Wh Batterie reduzieren Wartungsbedarf radikal

CIP Mobility GmbH (Foto: CIP Mobility GmbH)

CIP Mobility GmbH (Foto: CIP Mobility GmbH)

Das innovative Antriebskonzept ersetzt konventionelle Kette oder Riemen durch einen in die Kurbel integrierten Pedalgenerator, der den Hinterradmotor mit elektrischer Energie versorgt. Unterstützt wird dieser Generatorantrieb von einer leistungsstarken 800 Wh Lithium-Ionen-Batterie. Durch den vollständigen Verzicht auf mechanischen Verschleiß wie Zahnkranz und Schmiersysteme sinkt der Wartungsaufwand drastisch. Gleichzeitig erlaubt das kettenfreie Design diverse Fahrzeugvarianten, etwa ein Dreiradmodell mit zwei angetriebenen Hinterachsen für verbesserte Traktion. Zudem steigert die elektrische Rückgewinnung Effizienz.

Lieferdienste erproben Lastenräder unter realen Bedingungen vor umfangreichem Serienstart

Eine umfangreiche Pilotserie absolvieren Transportdienste, Kurierfirmen und gewerbliche Dienstleister mehrstufige Feldversuche, um praxisnahe Beanspruchungsszenarien nachhaltig zu evaluieren. Innerhalb dieser Testläufe kristallisierten sich ungeahnte Kippschwächen bei starkem Gegenwind quer zur Fahrtrichtung heraus. Daraufhin wurden zeitnah konstruktive Lösungsansätze umgesetzt, unter anderem ein verbreiterter Seitenständer für erhöhte Stabilität. Der offizielle Produktionsstart für die Serie ist konsequent für das erste Quartal 2024 vorgesehen und wird derzeit vorbereitet unter Beachtung umfassender Sicherheitsrichtlinien und Zertifizierungen.

Globales Lizenzmodell dank weltweit einsetzbaren Spritzgussformen aus recyclefähigem Polyamid

CIP Mobility GmbH (Foto: CIP Mobility GmbH)

CIP Mobility GmbH (Foto: CIP Mobility GmbH)

Dank überwiegender Spritzgussproduktion lassen sich Formwerkzeuge und genaue Materialvorgaben weltweit an vertrauenswürdige Lohnfertigungsbetriebe übergeben. Auf diese Weise wird eine gleichmäßige Bauteilqualität gewährleistet, während international unterschiedliche Fertigungsstandorte schnell skalierbar werden. Ein Lizenzmodell erfordert kein spezielles Schweiß-Know-how, wodurch Partnerbetriebe einfacher einbezogen werden können. Zudem bleibt der Recyclingkreislauf durch die Wiederverwendung des Polyamids durchgehend geschlossen, was den ökologischen Fußabdruck verringert und nachhaltige Prozesse befördert. Zusätzlich fördert das System schnelle Innovationen in der Serienfertigung.

mocci nutzt Siemens Polarion mit BCT sowie IT-Designers Support

mocci integrierte für die Steuerung und Dokumentation seiner Mobilitätsplattform das umfassende Polarion-Requirements-Management-System von Siemens Digital Industries Software. Die technische Implementierung realisierte BCT, während IT-Designers den kontinuierlichen Support und den Betrieb sicherstellen. Dank dieses Zusammenspiels bleiben alle projektrelevanten Vorgaben, Freigaben und Entwicklungsstände stets nachvollziehbar und aktuell. Änderungen und neue Spezifikationen lassen sich umgehend erfassen, validieren und zentral verwalten, sodass Entwicklungsprozesse effizient koordiniert und Prüfprotokolle lückenlos archiviert werden. und Teamarbeit transparent fördern

Prüffälle und Schadensreports integriert mocci zentral in Polarion effizient

mocci legt für jedes Konfigurationsprofil – sei es ein Anhänger, unterschiedlich große Boxen oder diversestes Zubehör – spezielle Anforderungsdokumente an, welche alle erforderlichen Anforderungen präzisieren. In Polarion werden hierzu passende Testprotokolle erstellt und dokumentierte Schadensmeldungen hinterlegt. Auf diese Weise kann das Entwicklungsteam rasch differenzieren, ob ein Vorfall auf unsachgemäße Verwendung zurückzuführen ist oder tatsächlich ein konstruktiver Mangel vorliegt. Notwendige Anpassungen der Spezifikation erfolgen umgehend. Somit bleiben Qualität und Zuverlässigkeit gewährleistet.

Kettenloser Antrieb plus 800Wh-Batterie für hochmodernes wartungsarmes innovatives Lastenradkonzept

mocci setzt bei seinem E-Lastenrad auf ein Spritzgusskonzept aus faserverstärktem Polyamid, das am Lebensende problemlos eingeschmolzen und neu geformt werden kann. Der knotenfreie Pedalgeneratorantrieb in Kombination mit einer 800-Wh-Batterie ermöglicht wartungsarmen Betrieb ohne Kette oder Riemen. Die modulare Plattform bietet variable Rahmendesigns für verschiedene Last- und Anhängeranordnungen. Die Integration von Siemens Polarion und BCT garantiert lückenloses Requirements Management und transparent dokumentierte Entwicklungsprozesse für gewerbliche Transportaufgaben.

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